CASE STUDY

Schaffung eines ganzheitlichen und zielgruppenorientierten Präventionskonzepts

Überblick

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verfolgt das Ziel, Gesundheitsrisiken vorzubeugen und gesundheitsfördernde Lebensweisen zu unterstützen. Im Rahmen der Kampagne “Ins Netz gehen” sollen Jugendliche zu einer ausgewogenen Mediennutzung motiviert und Multiplikatoren bei der Medienerziehung unterstützt werden. Dafür bietet die BZgA auf zwei verschiedenen Internet-Plattformen und Social-Media-Kanälen zielgruppengerichtete Informationen an. Unsere Aufgabe war es, von 2020 bis 2022 die beiden Webseiten und Social-Media-Accounts aufzubauen, mit Inhalten zu befüllen und zu betreuen.

Im Folgenden stellen wir das Projekt kurz vor. Über den folgenden Link können Sie die Case Study aber auch ganz einfach downloaden und zu jeder Zeit nachlesen:

Download der Case Study

Kontaktieren Sie uns!

Heidi Lehmann

Teamleiterin Social Media

E-Mail: 
social@jenpix.de

Telefon: 
+49 351 65686660
 

Ausgangssituation

Um auf das Thema “Umgang mit digitalen Medien” und die Angebote der Kampagne “Ins Netz gehen” aufmerksam zu machen, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • Ausarbeitung von Suchtpräventionskonzepten
  • Erstellung von zielgruppengerichteten Website-Inhalten anhand vorher definierter Personas
  • Einrichtung, Aufbau & Bekanntmachung der Social-Media-Präsenzen
  • Betreuung der Social-Media-Accounts auf Facebook & Instagram

Unsere Arbeit

Um die Angebote bekannter zu machen und die Informationen zur Mediennutzung zu verbreiten, haben wir folgende Leistungen erbracht:

  • Konzeption eines Suchtpräventions- sowie Kommunikationskonzepts für Jugendliche, Eltern, Lehr- und Fachkräfte
  • redaktioneller Relaunch der Kampagnenwebseiten ins-netz-gehen.de und multiplikatoren.ins-netz-gehen.de
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von zielgruppengerechten und barrierefreien Website-Inhalten sowie von Personas zur Zielgruppenansprache
  • Aufbau und Betreuung einer Facebook-Präsenz für Eltern und Lehrkräfte sowie eines Instagram-Accounts für Jugendliche mit aktivierenden und informativen Inhalten zur Mediennutzung

Unsere Erfolge

Im Projektzeitraum konnten wir folgende Erfolge erreichen:

Screenshot Projekt BZgA
  • Content-Bereich:
    • High-Quality-Content für jeweils 4 unterschiedliche Zielgruppen
    • Zielgruppennähe durch Konzeption von Personas
    • Inhalte in Leichter Sprache
    • Schaffung multimedialer Formate
  • Social-Media (01.08.2021 - 31.01.2022):
    • 1.108 Facebook-Fans und 1.459.864 erreichte Personen bei 97 organisch veröffentlichten Beiträgen
    • 109 Instagram-Follower und 802.316 erreichte Personen bei 92 organisch veröffentlichten Beiträgen

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Unser erfahrenes Social-Media-Team unterstützt Sie gern. Ob Workshops, Beratungsleistungen, die Betreuung Ihrer Social-Media-Kanäle, ein Quick-Check oder Anzeigenschaltungen​​​​​​​ - wir beraten Sie gern!
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