Seeding-Content muss grundsätzlich von redaktionellem und OnPage-Content unterschieden werden. Auch wenn die Inhalte auf der Kundenwebseite veröffentlicht werden und somit den OnPage-Content ergänzen, ist die Zielsetzung eine andere.

Schon bei der Konzeption des Seeding-Content-Projektes müssen die Ansprüche potentieller Linkgeber berücksichtigt werden. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen ein Konzept mit thematisch zu Ihrer Seite passenden Inhalten und übernehmen die Erstellung und das anschließende Seeding des Contents. Natürlich überlegen wir auch gern mit Ihnen, welche bereits auf Ihrer Webseite vorhandenen Inhalte zum Backlinkaufbau geeignet sind – vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich.

Welcher Content eignet sich zum Seeding?

Content, der zum Seeding genutzt werden kann, muss vor allem neuartig und informativ sein. Ein Ratgeber, den es schon hunderte Male im Internet gibt, wird niemanden mehr interessieren. Zu stark kommerzialisierte Angebote eignen sich ebenfalls nicht für den Aufbau hochwertiger natürlicher Backlinks – wer nur Werbung machen möchte ohne gleichzeitig einen Nutzen zu bieten, wird es beim Seeding schwer haben. Es gibt jedoch unzählbar viele Ideen, die selbst in den Weiten des Internets noch nicht ausgiebig thematisiert sind. Unsere Aufgabe ist es, diesen Content für Sie zu identifizieren, sodass auch andere Website-Betreiber gern Ihre Inhalte weiterempfehlen. An dieser Stelle setzen wir beim Seeding von Content an.

Neben der Qualität und Neuartigkeit der Texte spielt auch die Aufmachung der Inhalte eine Rolle. Übersichten, Grafiken, Statistiken und eine ansprechende Formatierung werden eher auf einer Webseite verlinkt als ein langatmiger Blocktext.

Strategie für das Content Seeding

Suche nach erfolgsversprechenden Seeding-Kanälen

Wir identifizieren speziell für Ihr Unternehmen und Ihre Branche passende linkgebende Seitentypen. Denn für ein erfolgreiches Content-Seeding muss die angesprochene Zielgruppe auch eine eigene Webpräsenz besitzen.

Themenfindung

Nachdem wir die Zielgruppe ausfindig gemacht haben, konzipieren wir ein Content-Thema, welches speziell auf die gewünschte Zielgruppe abgestimmt ist. Eine Markt- und Keywordanalyse hilft uns bei der Konkretisierung der Ideen. Anschließend pitchen wir Ihnen eine oder mehrere Content-Ideen und Sie wählen Ihren Favoriten aus.

Content-Erstellung

Wir produzieren für Sie den gewünschten Content, gern mit passendem Design für Ihre Webseite und ergänzenden Features, wie beispielsweise eine Infografik oder Übersicht in Form eines PDF-Dokuments.

Kontaktaufnahme und Seeding

Anschließend recherchieren wir manuell passende Webseiten, auf denen Ihr Content platziert werden könnte. Dabei konzentrieren wir uns auf unterschiedliche Themengebiete und Seitentypen, um einen natürlichen Backlink-Mix zu erreichen, und übernehmen wir für Sie die personalisierte Kommunikation mit den Seitenbetreibern. Im Idealfall kann ein passendes Thema über einen langen Zeitraum hinweg gestreut werden.

Erfolgskontrolle

Nun möchten Sie bestimmt auch wissen, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Dazu messen wir den Erfolg der Kampagne anhand entsprechender Metriken und garantieren Ihnen eine anhaltende Erfolgskontrolle und ein umfassendes Reporting – gern auch ohne jegliches Fach-Chinesisch.

Möchten Sie Unterstützung beim Seeding Ihrer Inhalte oder ein Gesamtkonzept für streubaren Content? Unser Seeding-Team beantwortet gern Ihre Fragen und berät Sie zu Ihren Wünschen. Auch im internationalen Bereich sind wir tätig: Auf Wunsch produzieren und streuen wir Content für Sie auch auf Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.