Immer mehr Käufe werden direkt mit dem Smartphone erledigt, Nachrichten unterwegs gelesen und Informationen gesammelt. Der weiter steigende Anteil an mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Co. stellt Sie vor neue Herausforderungen. Websites müssen auf allen Geräten gut aussehen, perfekt zu bedienen sein und die Inhalte an den Mann bringen. Nicht zuletzt ist die mobile Erreichbarkeit einer Website ein hochrelevanter Rankingfaktor von Google, dessen Gewichtung in den letzten Jahren stark zugenommen hat und der auch in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Abweichende Bedingungen für mobile Websites

Dabei sind die technischen Anforderungen an eine mobile Website anders und die Möglichkeiten, diese umzusetzen, vielfältig. Es stellt sich die Frage, ob für mobile Nutzer eine eigenständige Seite etabliert werden soll, oder ob es genügt, ein Responsive Design zu entwickeln, das die bestehende Seite auch auf kleinen Bildschirmen gut aussehen lässt.
Auch die Inhalte müssen in der mobilen Version anders gewichtet werden. Der Platz ist beschränkt, viel Text oder zu große Bilder stören das Nutzererlebnis. Zugleich besteht immer die Gefahr von nicht gewolltem Duplicate Content, schließlich werden die Inhalte ja über verschiedene Kanäle ausgespielt. Bedenkt man, dass all die ausgelieferten Inhalte auch noch Bandbreite verbrauchen, dann gilt es zu beachten, die Medien möglichst ressourcenschonend zu übergeben, um das mobile Datenvolumen nicht zu belasten und die Performance hochzuhalten.

Mobile Strategie für die Zukunft

Die Entwicklung und Umsetzung von mobilen Weblösungen benötigt eine saubere Vorarbeit, um alle Eventualitäten abzudecken. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Konzept, um Ihre Website zukunftssicher zu gestalten und bestehende Rankings nicht zu gefährden. Nutzen Sie frühzeitig die Möglichkeiten der mobilen Welt und profitieren Sie von den positiven Signalen, die von mobilen Websites ausgehen.

Unsere SEO-Experten beraten Sie gern.