Unerträgliche Zahnschmerzen, ein abgebrochener Haustürschlüssel oder ein Wasserrohrbruch in den eigenen vier Wänden – viele alltägliche Probleme benötigen eine zeit- und vor allem ortsnahe Lösung. Dabei findet die Suche nach solchen Dienstleistungen immer häufiger im Internet statt. Wurden früher hauptsächlich Familie und Freunde um Rat gefragt oder in den Gelben Seiten geblättert, wird heute erst einmal gegoogelt.

Suchen Sie bei Google nach einer bestimmten Dienstleistung, werden Sie überwiegend Ergebnisse zu Anbietern aus der unmittelbaren Umgebung erhalten, obwohl Sie gar keine Stadt eingegeben haben. Die Suchmaschine erkennt, wo Sie sich befinden und liefert anhand lokaler Einträge in Branchenbüchern oder dem Google eigenen Dienst My Business die relevantesten Ergebnisse. Manche Unternehmen tauchen sogar mehrmals auf der ersten Ergebnisseite auf.

Das Zauberwort lautet Local SEO

Um in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit vorn zu stehen, ist es wichtig, dass die Unternehmenswebseite technisch optimal gestaltet ist, nützliche Inhalte bietet und über hochwertige Backlinks verfügt. Wurde die Firma außerdem in geeignete digitale Branchenbücher eingetragen, kann sie neben der organischen Ranking-Platzierung bereits ein weiteres Mal in den Suchergebnissen aufgelistet werden.

Darüber hinaus kann der Anbieter auch bei den lokalen Ergebnissen von Google angeführt werden. Diese hervorgehobenen Suchergebnisse springen dem Betrachter durch die Marker von Google Maps besonders schnell ins Auge. Bei den lokalen Suchergebnissen von Google erscheinen nicht nur die Unternehmen, die sich bewusst bei Google eingetragen haben, sondern auch jene, die beispielsweise zuvor von Kunden oder Gästen bei Google oder anderswo bewertet wurden.

Es kann also ein Profil von Ihrem Unternehmen auf Google existieren, ohne dass Sie etwas davon ahnen! Sie sollten sich dann schleunigst um Ihren Local-Eintrag kümmern, es kann nämlich sein, dass dort veraltete oder falsch aufgenommene Daten stehen, die potentielle Kunden verwirren. Im ungünstigeren Fall haben sich dort sogar negative Bewertungen oder unvorteilhafte Bilder angesammelt, die ohne Ihr Wissen von unzufriedenen Kunden hochgeladen wurden.

Unzufriedene Kunden sind nicht die einzigen Faktoren für einen Misserfolg. Viel verheerender ist es, wenn Sie gar nicht erst bei den Ergebnissen der Suchmaschinen auftauchen! Gerade lokale Geschäfte und Dienstleistungen werden immer häufiger über das Internet gesucht. Besonders die Suche „von unterwegs aus“ boomt dabei. Tagtäglich werden mit Smartphones, Tablets und Co. lokale Einrichtungen und Dienstleistungen gesucht – wer die Chance verpasst, diese Nachfrage gezielt für sich zu nutzen, wird im lokalen Wettbewerb verlieren.

Etablierung in Ihrer Region mit Local SEO

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie, die Ihre Präsenz im Netz erhöht und stehen Ihnen beratend zur Seite. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich im lokalen Wettbewerb behaupten können und sorgen dafür, dass alle relevanten Geschäftsinformationen sowie nützliche Fotos und Videos in den entsprechenden Diensten wie Google My Business eingetragen werden. Dazu gehört auch der Aufbau und die Optimierung der Einträge in Online-Branchenbüchern wie die Gelben Seiten, Das Örtliche oder Yelp.
Maßnahmen zum natürlichen und nachhaltigen Backlinkaufbau und die technische Optimierung Ihrer Website nach lokalen SEO-Aspekten tragen Ihren Anteil zum regionalen Erfolg bei.

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